In diesem Artikel beantworten, hoffentlich erschöpfend, die Frage: „Wie viel wiegt ein Füller“? Natürlich schwankt die Antwort darauf deutlich von Modell zu Modell. Doch wir denken, dass wir eine gute Antwort haben.

Ein Füller wiegt durchschnittlich 18 Gramm. Das Gewicht der Tintenpatrone ist dabei nicht mit einberechnet. Das Gewicht einer Füllerpatrone beträgt 3 Gramm. Das durchschnittliche Gesamtgewicht beträgt demnach 21 Gramm pro Füller.

Übersicht über verschiedene Füller und ihr Gewicht

FüllerGewicht
Pelikan Twist M 804967 Füller mit weicher Griffzone27 Gramm
Herlitz my pen 1099975318 Gramm
Pelikan Twist 0080626818 Gramm
Lamy Safari F/P 17 F9 Gramm
Lamy Safari 1203065 FH 2 017 M9 Gramm
WATERMAN S095166027 Gramm
LAMY F/P 009 A18 Gramm

Füller Goldfeder – Was ist sein Gewicht?

Ein Goldfeder-Füll wiegt etwa 28 Gramm. Dies ist das Gewicht mit Kappe und ohne Patrone. Ohne Kappe verringert sich das Gewicht entsprechend um 9 Gramm. Um ein realistisches Gewicht für einen Goldfeder Füller zu erreichen, sollte auf das Gewicht noch das Gewicht der Patrone addiert werden.

Das Gesamtgewicht eines Goldfeder Füller ist daher 32 Gramm mit einer vollen Füllerpatrone.

Lamy Füller – Was ist das durchschnittliche Gewicht?

Das durchschnittliche Gewicht für einen Lamy Füller ist etwa 9 Gramm. Zu diesem Gewicht muss noch das Gewicht der Patrone addiert werden, welches 3-5 Gramm wiegen kann. Der Füller und die Patrone eines Lamy Füller wiegen insgesamt 14 Gramm.

Warum gerade Lamy Füller zu den leichteren Füllern gehören, ist uns nicht klar. Vermutlich liegt es daran, dass diese Füller gerne für Schulkinder eingesetzt wird. Da diese oft erst noch lernen mit einem Füller zu schreiben, ergibt es keinen Sinn einen etwas schweres Modell diesen Personen in die Hand zu geben.

Wie viel wiegt eine Füllerpatrone?

Eine normale Füllerpatrone kommt auf ein Gewicht von etwa 3 Gramm. Dies gilt für eine komplette und volle Füllerpatrone. Das Gewicht wird entsprechend leichter, wenn diese weniger Tinte in ihrer Patrone hat. Da das Ausgangsgewicht einer Patrone bereits relativ klein ist, fällt die Tinte allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht.

Ähnliche Beiträge