Wie viel wiegt ein Buch? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Artikel – wir haben uns einige Ausgaben anguckt und ein wenig Forschung betrieben, um diese knifflige Frage beantworten zu können. Die Ergebnisse findest du hier!

Ein normales Buch wiegt in etwa 350 Gramm. Das Gewicht des Buches ist primär von der Anzahl der Seiten und dem Buchdeckel abhängig. Eine ungefähre Faustformel sind etwa 200 Buchseiten etwa 300 Gramm.

Wie viel wiegt ein Buch durchschnittlich?

Ein durchschnittliches Buch gibt es nicht wirklich. Es gibt keine Norm, wie exakt ein Buch auszusehen hat. Es gibt bestimmte Praktiken der Herausgeber, die das Gewicht verschiedener Bücher in etwa gleich machen. Ein Buch kann sein Gewicht ja schon dadurch massiv ändern, in dem eine andere Papiersorte verwendet oder ein Taschenbuch oder starkes Buchcover ist. Wir haben uns das Gewicht einiger Klassiker angeguckt (siehe unten) und können daher folgende Aussage treffen:

Ein Buch wiegt im Durchschnitt 419,7 Gramm.

Wie viel wiegt ein Buch mit 300 Seiten?

Ein Buch mit 300 Seiten wiegt in etwa 278,7 Gramm. Das tatsächliche Gewicht eines Buches kann allerdings davon abweichen, da dies nur ein rein statistischer Wert ist.

Dieses Gewicht ermitteln wird durch folgenden Rechenweg: Ein durchschnittliches Buch wiegt 419,7 Gramm und besitzt 390,18 Seiten. Daher wiegt eine Seite eines Buches 0,929 Gramm.

Wie viel wiegt ein Buch mit 1000 Seiten?

Statistisch gesehen wiegt ein Buch mit 1000 Seiten 929 Gramm. In der Praxis allerdings werden bei solchen Büchern auf leichteres Papier und stabileren Rücken gesetzt. So wiegt z.B. ein Moby-Dick mit 1040 Seiten „nur“ 507 Gramm.

Wie viel wiegt ein Mathematikbuch?

Wie so oft ist die Antwort auf die Frage „Wie viel wiegt ein Mathematikbuch?“ ein „Kommt drauf an“. Wie wir bereits gesehen haben. Wir haben hier mal die üblichen Mathematikbücher als Stichprobe zusammengesucht, um diese Frage zu beantworten.

Ein Mathematikbuch wiegt 358,25 Gramm. Hierbei handelt es sich um einen statistischen Mittelwert.

Mathe-BuchGewicht
Der große Mathematik-Überblick1111 Gramm
Formelsammlung Mathematik 7.-10. Schuljahr106 Gramm
Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen, Kerncurriculum und Bildungsstandards309 Gramm
Mathematik heute 9. Schülerband Realschulbildungsgang. Für Thüringen591 Gramm
Formelsammlung bis zum Abitur – Mathematik – Physik – Astronomie – Chemie – Biologie – Informatik427 Gramm

Wie viel wiegt ein Tiptoi Buch?

Auch wenn ein Tiptoi Buch von einem einzigen Hersteller kommt, so gibt es doch tatsächlich Unterschiede innerhalb der verschiedenen Hersteller. Daher haben wir auch hier einige Stichproben herausgesucht, um die Antwort zu bekommen.

Ein TipToi-Buch ohne Stift wiegt 415 Gramm. Dabei handelt es sich um einen statistischen Wert. Jedes TipToi-Buch hat ein eigenes Gewicht. Es gibt deutlich leichtere und etwas schwerere Bücher.

TipToiGewicht
Tiptoi® Tiere im Garten223 Gramm
Tiptoi® Wir entdecken die Dinosaurier538 Gramm
Tiptoi® Körper223 Gramm
Tiptoi® Erstes Englisch531 Gramm
Tiptoi® Logisches Denken535 Gramm
Tiptoi® Meine schönsten Lieder für unterwegs411 Gramm
Tiptoi® Das kleine 1 x 1371 Gramm
Tiptoi® Mein großer Weltatlas532 Gramm
Tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten372 Gramm

Übersicht: Gewichte von bestimmten Büchern

BuchSeitenGewicht
Harry Potter und der Stein der Weisen (gebundene Ausgabe)336 Seiten480 Gramm
Tintenherz / Tintenwelt Trilogie Bd.1 (Taschenbuch)576 Seiten486 Gramm
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Taschenbuch)368 Seiten347 Gramm
Die unendliche Geschichte (Gebundene Ausgabe)480 Seiten675 Gramm
Momo (gebundene Ausgabe)304 Seiten470 Gramm
Farm der Tiere (gebundene Ausgabe)144 Seiten223 Gramm
George Orwell: 1984 (gebundene Ausgabe)400 Seiten478 Gramm
Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Taschenbuch)204 Seiten336 Gramm
Moby-Dick (gebundene Ausgabe)1040 Seiten507 Gramm
Onkel Toms Hütte (Taschenbuch)216 Seiten304 Gramm
Der Fürst (Taschenbuch)224 Seiten311 Gramm

Ähnliche Beiträge